Wilhelm13
Michael Olsen

Datum

24. Jan 2019
Abgelaufen!

Uhrzeit

20:00

Alluvium Clubabend mit Michael Olsen: Das Jahr 1959

Michael Olsen1959 wurde im Keller des 1502 gebauten Degode-Hauses am Markt das erste Lokal für den „Jazzclub 1502 e.V.“ eröffnet und die Oldenburger Jazzszene hatte damit endlich eine Spielstätte. Doch „Jazz“ ist viel älter. Und was ist das überhaupt: „Jazz“?

Der erste Clubabend im 60-jährigen Jubeljahr des „Jazzclub 1502 e.V.“ wird anhand der 1960 in der Schweiz erschienenen „Jazzfibel“ die Geschichte des Jazz vor dem ersten Konzert im Degode-Haus beleuchten.

Michael Olsen, ebenfalls ein 1959er, wird aus diesem Buch vorlesen und mit Hilfe eines Episkops Bilder zeigen. Ein Clubabend ganz (oder doch nicht?) im Stil zeitgenössischer Medientechnik und Sprache. Lasst euch überraschen!

Natürlich wird auch die zu den Kapiteln passende Musik aufgelegt und über Stilarten, Entwicklungen und Personen aus der Zeit vor 1959 berichtet und zum Lauschen angeregt. Urwald-Rhythmen, Negro Spirituals, Blues, Brass-Bands, Ragtime, New Orleans, Dixieland, Chicago, Harlem, Swing, Boogie Woogie, Bebop, Cool Jazz…

Quelle: Die Jazzfibel von Bruno Knobel, Schweizer Jugend-Verlag Solothurn

Ein Clubabend mit „Jazzekuchen“ für Ohr und auch Gaumen. Und natürlich auch wieder kleine, appetitliche Snacks.

Der Eintritt ist frei.

Veranstalter: Jazzclub Alluvium