Wilhelm13
Mikah_Rose_c_Dennis_Mandel_Lucia-Philtje_Gerst_c_Caroline_Gerst_300

Datum

12. Mrz 2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:30

Aus der Werkstatt – Lucia-Philtje Gerst und Mikah Rose

Lesung & Gespräch

Mikah_Rose_c_Dennis_Mandel_Lucia-Philtje_Gerst_c_Caroline_Gerst_300
Foto von Mikah Rose: © Dennis Mandel
Foto von Lucia-Philtje Gerst: © Caroline Gerst

Im Juni und September 2023 fand eine mehrtägige Schreibwerkstatt des Literaturhauses für 16- bis 26-Jährige statt, die von der Schriftstellerin Sabrina Janesch geleitet wurde. Die Arbeitstreffen vermittelten Formen und Techniken des Schreibens, gewährten Einblicke in Schreibprozesse und gaben Insiderwissen zum Literaturbetrieb weiter. Die Teilnehmenden führten Schreibübungen durch und arbeiteten an ihren eigenen Literaturprojekten. Zwei von ihnen haben inzwischen ihre ersten Bücher veröffentlicht: In Jonah ist ein Junge von Mikah Rose begleiten wir Jonah Lehmann vom Kindes- bis ins gerade-so-Erwachsenenalter. Während sich gleichaltrige Jungs Sorgen um Schulnoten oder die erste Freundin machen, dreht sich bei Jonah alles um das Gefühl, irgendwie anders zu sein. Lange versteht er nicht einmal, warum das so ist. Doch auch mit einem Wort für seine Identität wird das Leben für Jonah nicht einfacher.

Buchcover_Lucia-Philtje_Gerst_Transperspektiven_c_Mikah_Rose_web
© story.one
Buchcover_Mikah_Rose_Jonah_ist_ein_Junge_c_Mikah_Rose_web
© story.one

Lucia-Philtje Gersts Buch Transperspektiven versammelt unter dem Motto „Wir sind hier, wir sind queer!“ 17 Kurzgeschichten. Autobiografisch und erzählerisch lassen sie die Sichtweisen von Transgender-Menschen nachempfinden – einfühlsam, humorvoll, schmerzhaft und voller Lebensfreude.

Monika Eden, die Leiterin des Literaturhauses, spricht mit ihnen über ihre Erfahrungen aus der Werkstattarbeit und ihren Weg zur Veröffentlichung. Dabei geht es auch um die Frage warum es wichtig ist, mit queeren Perspektiven für mehr Diversität in Gegenwartsliteratur zu sorgen.

Eintritt: 12 (erm. 8) €

Kartenreservierung im Internet unter www.literaturhaus-oldenburg.de in der Rubrik Veranstaltungsprogramm.

Veranstalter: Literaturhaus Oldenburg