Wilhelm13

Datum

10. Jun 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

20:00

Siemen Rühaak & Sylvia Ackermann
Beethovens unsterbliche Geliebte – “Ach Gott – so nah! So weit …”

Online reservieren

Der wunderbare Siemen Rühaak (Schauspieler, Regisseur, Hörbuchsprecher und Sänger) verkörpert in einer szenisch-musikalischen Lesung Ludwig van Beethoven. Anhand von Briefen und Zitaten zeigt er in seiner unnachahmlich lebendigen Weise die sehr private und zugleich romantische Seite des Meisters und dessen Gefühle für die unsterbliche Geliebte, jener Frau, deren Namen die Historiker erst sehr spät enthüllen konnten. Dank bestens in Szene gesetzter Passagen aus Beethovens Klaviersonaten durch Pianistin Sylvia Ackermann am Flügel wird Siemen Rühaaks charismatische Stimme wunderbar von zeitloser Musik umrahmt.

Ein großartig emotionaler Abend!

Siemen Rühaak erhielt 1995 den GRIMME-PREIS für seine Rolle im Fernsehspiel „Nur eine kleine Affäre“. Mit Vadim Glownas „Desperado City“, der in Cannes den begehrten „Caméra D´Or“-Preis gewann und den goldenen Gildefilmpreis in Deutschland, reüssierte er auch im Kino. Weitere Filme folgten.
Fast an allen großen Theatern war er engagiert: nach Anfängerjahren in Braunschweig und Heidelberg, in Bochum, an den Münchner Kammerspielen, wo er hauptsächlich mit Dieter Dorn und George Tabori arbeitete, am Thalia Theater Hamburg, am Deutschen Schauspielhaus, am Salzburger Landestheater, an den Städt. Bühnen Frankfurt, etc..
Bekannt und beliebt machten ihn seine Rollen in zahlreichen Fernsehfilmen und -serien. Neben Auftritten im „Tatort“ gehören „Alle meine Töchter“, „Der Bergdoktor“ und „Dr. Stefan Frank“ zu den erfolgreichsten Serien.

DAS ERSTE (ARD) strahlte im Februar 2023  Folge 3 der Spielfilmserie „Das Leben ist kein Kindergarten“ aus. Siemen Rühaak beeindruckt als dementer Großvater Fritz Kleemann auf ganzer Linie.

Siemen Rühaak lebt heute mit seiner Frau und seinem Sohn in Oldenburg.

Sylvia Ackermanns Leidenschaft gilt historischen Tasteninstrumenten. Sie konzertiert auf Hammerflügel, Orgel und Virginal. Dabei arbeitet sie kontinuierlich an der Entwicklung eines lebendigen und differenzierten Anschlags, der für das Spiel auf den so unterschiedlichen Instrumenten absolut erforderlich ist.

Ihre Ausbildung erhielt die Pianistin an den Musikhochschulen Mainz und München im Hauptfach Klavier und schloss ihr Studium mit dem künstlerischen Diplom ab. Es folgten viele Meisterkurse und Privatunterricht bei bedeutenden Pädagogen wie Menahem Pressler, Simon Gourari, Monika Leonhard, Jürgen Uhde, Jakob Lateiner, Maria Jäger-Jung und vielen mehr.

Ein großartig emotionaler Abend!

Ausschnitte aus Filmen mit Siemen Rühaak
Die folgenden Videos und etliche mehr sind alle unter folgendem Link abrufbar:
Siemen Rühaak, Schauspieler, Hamburg | Crew United

Ein Video von Siemen Rühaak

Ein Video von Siemen Rühaak

Ein Video von Siemen Rühaak

Links:
Website

https://de.wikipedia.org/wiki/Siemen_R%C3%BChaak

http://www.siemen-ruehaak.de/siemen/home.html

www.siemen-ruehaak.de

https://www.staatstheater-nuernberg.de/kuenstler/sylvia-ackermann

www.sylviaackermann.de

Eintritt: 25€ / erm. 12€

Online reservieren

 

Veranstalter: Singers & Players im Kulturclub OL e.V.