Wilhelm13
Christian Rannenberg

Datum

10. Apr 2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

20:00

Christian Rannenberg Duo, Blues & Boogie Woogie

Christian Rannenberg
Foto: Pollert

Der bekannte Blues- und Boogie-Pianist und -Sänger Christian Rannenberg tritt ab 10. April einmal monatlich mittwochs im ,,Wilhelm13“ auf. Rannenberg gilt als einer der besten und authentischsten Blues-Musiker Deutschlands und spielt meistens im Duo mit dem jungen Sänger und Gitarristen Tobias Kock aus Osnabrück.

1976 war er mit Todor „Toscho“ Todorovic Mitgründer der “Blues Company“ in Osnabrück und spielte zeitweilig auch mit der Bluesband „Das Dritte Ohr“. 1982 zog er nach Chicago, wo er mit Jimmy Rogers und John Littlejohn spielte. Mit dem Saxophonisten „Detroit“ Gary Wiggins gründete er das International Blues Duo, mit dem er in Europa tourte und das seit 2014 wieder zusammenarbeitet. Weiterhin war er mit Charlie Musselwhite, Angela Brown, Big Jay McNeely und Torsten Zwingenberger auf Tournee. 1990 zog er nach Kalifornien, wo er mit John Heartsman und mit Buddy Ace auftrat. Weiterhin trat er mit Jeanne Carroll auf. Er ist auch auf Alben mit Louisiana Red, Toscho, der „Blues Company“, der „First Class Blues Band“ und der „Matchbox Bluesband“ zu hören. Rannenberg erhielt 2013 den Pinetop-Boogie-Woogie-Award als Bluespianist und vom Autor Jürgen Wölfer wurde er als „Nestor der deutschen Blues- und Boogie-Pianisten“ bezeichnet.

Der Eintritt ist frei.

Veranstalter: Jazzclub Alluvium e.V.