Wilhelm13
David Hellbock

Datum

9. Nov 2019
Abgelaufen!

Uhrzeit

20:00

David Helbock – Solo

David HellbockDavid Helbock ist mehrfacher Preisträger und auch Publikumspreisgewinner des weltgrößten Jazzpiano-Solo-Wettbewerbs in Montreux. Das neue Solopiano-Programm „The Music of John Williams“ ist seine vierte Solo-CD nach den Programmen „Emotions“ (2003), „Time“ (2007) und „Purple“ (2012). Seit 2016 ist David Helbock Exklusiv-Künstler beim renommierten Label ACT Music aus München, auf dem bis jetzt zwei CDs mit seinen beiden Trios „David Helbock Trio“ und „Random/Control“, veröffentlicht wurden. Die dritte CD auf ACT wird nun diese Solopiano-CD sein, die im September 2019 erscheinen soll.

Dieses Solopiano-Programm setzt sich mit der Musik von John Williams, einem der wichtigsten Filmkomponisten überhaupt, der zu fast allen Steven-Spielberg-Filmen die Musik geschrieben hat, auseinander. David Helbock schließt so nahtlos an zwei seiner vergangenen Projekte an. Auf der CD „Purple“ hat sich der Pianist noch den Kompostionen des Popkünstlers Prince genähert und damals schon sehr erfolgreich Popkultur in seine ganz eigene, kreative Klaviersprache übersetzt und auf der CD „Into the Mystic“ (2016) setzte sich David Helbock, dem 2011 mit dem „Outstanding Artist Award“ der wichtigste Kulturpreis Österreichs verliehen wurde, in seinem Trio mit den Mythen dieser Welt auseinander. Schon damals gab es eine Version der Filmmusik von „Star Wars“ zu hören – ein Film, der voll von mythischen und mystischen Querverbindungen ist…

Filmmusik aus Filmen wie „Indiana Jones“, „Harry Potter“, „Der Weiße Hai“ bis hin zu „Schindler´s List“ werden auf ihre Essenz reduziert und leuchten am Solopiano in kreativen, jazzigen Arrangements in ganz neuem Glanz.

Ein Eindruck des Programms auf YouTube:

Das schreibt die Presse:

„Klasse!“ – Jazz thing (DE)

„Accomplished, melodic playing“ – The London Times (GB)

„David Helbock is a musician to watch. […] An impeccable pianist with a clear, crisp touch.“ – Jazzwise (GB)

„Best of all, of course, is the pianism of David Helbock. His is a magical and mysterious relationship with the keyboard… a masterclass in careful control of nuance and ineffable beauty.“ – Jazz da Gama (Canada)

Eintritt: 15.00/erm. 10.00 – Bitte reservieren Sie Ihre Karten online oder telefonisch: 0179-7663588

Veranstalter: Jazzclub Alluvium e.V.