Wilhelm13
Elmar Braß

Datum

25. Sep 2022
Abgelaufen!

Uhrzeit

17:00

Elmar Braß Trio

Elmar Braß
Foto: Isabel Winarsch

Swingender Straight-Ahead-Jazz bildet die musikalische Basis des Trios. Die Band spielt seit Jahren zusammen und hat über die solistischen Fähigkeiten der einzelnen Musiker hinaus einen eigenen Sound entwickelt. Alle drei Musiker sind in der Jazztradition verwurzelt.

Das japanischen Label „ Atelier Sawano“ aus Osaka produzierte mehrere Alben der Band, welche bei Ihrer Veröffentlichung von der Fachpresse äußerst positiv bewertet wurden. Das Label lud die Musiker mehrmals zu Konzerten nach Japan ein.

Ausgewählte Standards des Great American Songbook, der Hardbop-Ära und Eigenkompositionen von Elmar Braß gehören zum Repertoire des Trios.

Besetzung:
Elmar Braß – Piano
Martin Gjakonovski – Bass
Christian Schoenefeldt – Schlagzeug

Pressestimmen: „This Trio lays down a fantastic groove“ – JAZZ LIFE Japan
„…funkelnde Kreativität und nie versiegende Improvisationsfreude…“ – H.B. Kittlaus, JAZZPODIUM
„Feinster Straight Ahead Jazz“ – H.B. Kittlaus, JAZZPODIUM
„A beautiful and elegant Piano“ – JAZZ LIFE Japan

Martin Gjakonovski – Bass
Der aus Mazedonien stammende und in Köln lebende Bassist Martin Gjakonovski gilt als einer der profiliertesten und vielseitigsten Jazzbassisten Europas und arbeitete mit Musikern wie Paul Kuhn, Till Brönner oder Jane Monheit. Darüber hinaus spielt er regelmäßig mit der WDR Big Band.

Christian Schoenefeldt – Schlagzeug
Christian Schoenefeldt ist ein gefragter Schlagzeuger der norddeutschen Jazzszene und hatte Engagements mit Musikern wie Peter Bernstein, Benny Golson, Stephan Abel oder der Sängerin Romy Camerun.

Elmar Braß – Piano, Bandleader
Der Pianist Elmar Braß verbrachte seine Kindheit im Niger in Nordwestafrika. Früh fühlte er sich vom Rhythm & Blues angezogen, die Musik Oscar Petersons und Erroll Garners öffnete Braß schließlich die Tür zur Welt des Jazz. Verwurzelt in der Jazztradition sind in seinem Spiel die Einflüsse seiner frühen Vorbilder, der expressiven Melodik des Bebop bis hin zur Sprache von Modernisten wie Herbie Hancock hörbar.

Er arbeitete unter anderem mit Musikern wie Dusko Goykovich, Peter Bernstein, Tony Lakatos, Ed Kröger oder Stephan Abel. Als Bandleader veröffentlichte er bisher mehrere Alben unter anderem in Koproduktion mit dem Schweizer Radio SRF bei Laika Records in Bremen und dem japanischen Label „Atelier Sawano“ aus Osaka.

www.elmarbrass.de

YouTube Links zu Livemitschnitten:

Eintritt: 15.00/erm. 10.00


Veranstalter: Jazzmusiker-Initiative Oldenburg e.V.