Wilhelm13
Christoph Peters_c Peter von Felbert

Datum

15. Feb 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:30

Konstellationen: Am Zentrum der Macht – Christoph Peters: „Der Sandkasten“

Lesung & Gespräch

Christoph Peters_c Peter von Felbert
© Peter von Fellbert

Christoph Peters’ bitterböser und hochkomischer Roman ist eine schonungslose Bestandsaufnahme der politischen Kultur eines ganzen Landes:
Siebenstädter hat schon alles gesehen. Als Moderator einer Politsendung im Radio kennt er sich aus mit den Spielregeln der Berliner Spitzenpolitik, dem Schattenreich der Hinterzimmer, mit der Gnadenlosigkeit eines Betriebs, dem es nur um Machterhalt geht. Siebenstädter ist so beliebt wie berüchtigt, einer, der an gar nichts glaubt und sich prädestiniert fühlt, die Lügen der Eliten aufzudecken. Mit der Coronakrise jedoch verändert sich das Spiel: Siebenstädter hat ebenso Zweifel an den staatlichen Maßnahmen wie Abscheu gegenüber Verschwörungsgläubigen. Unerwartet erhält er das Angebot der Liberalen, die Seiten zu wechseln, während Maria Andriessen, aufsteigender Stern der Sozialdemokratie, sich mehr für ihn zu interessieren scheint, als es bei einem verheirateten Mann angemessen wäre. Vor allem aber spürt Siebenstädter, dass seine Zeit langsam abläuft – warum also nicht alles auf eine Karte setzen?

Der Sandkasten von Christoph Peters
© Luchterhand

Der Schriftsteller spricht mit dem Osnabrücker Politikwissenschaftler Roland Czada. Der Althistoriker Michael Sommer moderiert ihren Austausch.

Eintritt: 12 (erm.8) €

Kartenreservierung möglich per E-Mail an literaturhaus@stadt-oldenburg.de

Veranstalter: Literaturhaus Oldenburg

Das Institut für Geschichte der Oldenburger Universität ist Kooperationspartner der von der Stiftung Niedersachsen geförderten Veranstaltungsreihe.