Wilhelm13
leplay

Datum

1. Apr 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

20:00

Leplay special guest Florian Poser

leplayLeplay spielt Lieblingssongs, Eigenkompositionen und Jazzstandards – ganz nah und in der spannenden Trio-Besetzung Gesang, elektrische/akustische Gitarre sowie Bass-Klarinette/Sopran-Saxofon. Dem geneigten Jazz-Publikum sind alle 3 Musiker bestens bekannt. Sie konzertieren international in unterschiedlichen Formationen. Diese Besetzung stellt eine besondere Begegnung dieser drei hochkarätigen Musiker dar.

Das Klangbild im Spannungsbogen von der filigranen Stimme Nikola Maternes über das groovige Gitarrenspiel Axel Zinowskys bis hin zur tiefgründig brummenden Bass-Klarinette Wolfgang Bleibels verspricht einen außergewöhnlichen Konzertabend.

Bei dem Konzert im Wilhelm13 wird bei einigen Stücken zusätzlich noch Florian Poser am Vibraphon als Gast zu hören sein.

Nikola Materne ist Sängerin und Songwriterin, konzertiert bundesweit u.a. mit ihren eigenen Bands und tritt in verschiedenen Formationen mit bekannten Musikern als Gastsängerin auf. Sie ist auf zahlreichen Veröffentlichungen zu hören. Sowohl in ihren eigenen Kompositionen als auch bei den Interpretationen beliebter Songs bewegt sie sich mit ihrer sanften emotionsgesteuerten Stimme dort, wo Jazz- und Popmusik zusammenfließen. Sie studierte in Münster und Hamburg Gesang und lehrt an der Musikhochschule Münster Jazz- und Popgesang.

Axel Zinowsky wurde durch Konzerte und Aufnahmen mit seinem Quartett in der deutschen Jazzszene bekannt. Nach seinem Musikstudium unterrichtete er als Dozent für Gitarre an der Folkwangschule in Essen und u.a. an der Musikhochschule Münster und aktuell an der

Uni Münster. Laut Presse ist er „…ein herausragender Gitarrist und als solcher fester Bestandteil der münsterschen Jazzszene.“ [WN Münster], „…gehört ins Great Book deutscher Jazzgitarristik.“ [Jazzpodium Stuttgart]

Wolfgang Bleibel arbeitet seit den späten 1970er Jahren als Jazz- und Studiomusiker. Er war Gast in der NDR- , der WDR-Big Band und auch des Sinfonieorchesters des Hessischen Rundfunks. Als Professor für Jazzsaxophon lehrt er seit 1994 am Institut für Jazz der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar. In Jazzproduktionen für Hörfunk, Fernsehen sowie CD arbeitete er u.a. mit Musikern wie Dave Liebman, Sal Nistico, Benny Bailey, Art Farmer, Martial Solal, Kenny Wheeler, Rachel Gould, Maria de Fátima, Norma Winstone, Romy Camerun, John Taylor, Philip Catherine, Joe Pass, Bob Brookmeyer, Albert Mangelsdorff oder Dannie Richmond zusammen.

florian poserFlorian Poser gilt als einer der interessantesten und renommiertesten Vibraphonisten in Deutschland. Er erhielt verschiedene Kompositionspreise, Auszeichnungen und staatliche Stipendien. So gewann er sowohl den renommierten Ernst-Fischer-Preis als auch den Oldenburger Kompositionswettbewerb. Er wurde mit eigenen Gruppen viermal Preisträger beim Jazzpodium Niedersachsen und war zweimal Stipendiat des Landes Niedersachsen. Zweimal wurden Jazzkompositionen von ihm für den Concours International de Composition de Themes de Jazz (Monaco) nominiert.
Florian Poser lehrt seit 1995 im Fach Jazz und Popularmusik an der Hochschule für Künste und der Universität Bremen.

Eintritt 15€/erm. 10€

Online reservieren

 

Eine Veranstaltung der Jazzmusiker-Initiative Oldenburg