Wilhelm13
Martin Kordic_005_c_Peter Hassiepen_web

Datum

14. Sep 2022
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:30

Machtverhältnisse – Martin Kordić: „Jahre mit Martha“

Romancover_Kordic_Jahre mit MarthaŽeljko Draženko Kovačević, der von allen Jimmy genannt wird, ist fünfzehn, als er sich in die Frau verliebt, für die seine Mutter putzt. Martha Gruber ist Professorin in Heidelberg, er lebt mit seinen Eltern und Geschwistern zu fünft in einer Zweizimmerwohnung in Ludwigshafen. Seinen Lesehunger stillt er mit dem Sammeln von Zeitungen aus Altpapiertonnen. Martha hat, was Željko sich sehnlichst wünscht: Bücher, Bildung und Souveränität. Mit ihr besucht er zum ersten Mal ein Theater, sie spricht mit ihm, wie sonst niemand mit ihm spricht. Mit Marthas Liebe wächst Željkos Welt. Doch welche Welt ist es, die er betritt, und wen lässt er dafür zurück? Wo verlaufen die Grenzen zwischen Begehren und Ausbeutung? Željkos Verbindung zu Martha spiegelt sich in seinem Verhältnis zu einem charismatischen Professor, auf den er sich später während seines Studiums einlässt.

Jahre mit Martha ist ein zärtlicher und mitreißender Roman über Machtverhältnisse und über die Frage nach dem Gleichgewicht der Welt.

Martin Kordic_005_c_Peter Hassiepen_webMartin Kordić wurde 1983 in Celle geboren und wuchs in Mannheim auf. Er studierte in Hildesheim und Zagreb. Seit über zehn Jahren arbeitet er als Lektor in Buchverlagen, zunächst in Köln, heute in München. Für seinen Debütroman Wie ich mir das Glück vorstelle erhielt er den Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis sowie die Alfred-Döblin-Medaille.

Eintritt:
12,- Euro / ermäßigt 8,- Euro
Kartenreservierung möglich per E-Mail an literaturhaus@stadt-oldenburg.de

Veranstalter: Literaturhaus Oldenburg

Foto Autor: Peter Hassiepen
Foto Cover: S. Fischer