Wilhelm13
Maria Basel_web

Datum

1. Mrz 2024

Uhrzeit

20:00

Maria Basel – Atmosphärische Pop-Songs

Online reservieren

 

MariaBasel1.webDie 33jährige Sängerin und Pianistin beeindruckt mit melancholischen Harmonien, flimmernden Loops und ausgefeilten Arrangements. Nach ihrer 21er Debüt-EP „Layers“ ist 2023 mit “Bloom” ein Album entstanden, das untermauert, warum sie bereits auf Augenhöhe mit Alin Coen und Pohlmann die Bühne geteilt hat. Ihre Stärken als klassisch ausgebildete Pianistin und ihre Vorlieben für elektronische Klänge präsentiert sie live im Trio mit Gitarre und Drums. Eine großartige Newcomerin!

Das konstante Element ihrer Kompositionen sind Klavier und Fender Rhodes Piano – doch Maria Basel zieht auf diesem Fundament einen ausdifferenzierten, weiten Bogen, von fragilen, nachdenklichen, natürlichen Klängen bis hin zu kraftvollen, beat-lastigen und elektronischen Elementen. In reflektierenden Texten verarbeitet sie Begegnungen aus ihrem Leben und lässt dabei viel Platz für Interpretation und Assoziation durch die Zuhörer*innen. Ihre Musik schreibt, produziert und spielt Maria Basel komplett autark.

Maria Basel
Credit: Michael Kotowski

Geboren in der Ukraine als Tochter einer Pianistin und eines Cellisten, ist sie in der Musik-Szene des Bergischen Landes und des Ruhrgebiets bereits tief verwurzelt. Im Laufe der letzten Jahre hat sie nun Fans im ganzen Land und weit darüber hinaus gewinnen können: Maria Basel war mehrfach bei TV Noir zu Gast, spielte Konzerte mit Alin Coen, Pohlmann und Patrick Salmen, Festivals in Deutschland, Rumänien, Spanien und Italien, und ging auf eine erste Deutschland-Tour. In der Presse wurde ihre Musik u.a. bei DLF Kultur, NBHAP und 1Live gefeiert.

Besetzung:

Maria Basel – Piano / Vocals
Jonas David – Guitar
Chris Mohrhenn – Drums

Links:
Instagram: https://www.instagram.com/maria.basel/
Spotify: https://open.spotify.com/intl-de/artist/7bG0R0A7ysGORFgSyyuWfR
Bandcamp: https://mariabasel.bandcamp.com/
Website: http://mariabasel.de/

Eintritt: 22€/ erm. 17€

Online reservieren

 

Veranstalter: Singers & Players im Kulturclub OL e.V.