Wilhelm13
Bergmann Moritz Quintett

Datum

8. Mrz 2019
Abgelaufen!

Uhrzeit

20:00

Matthias Bergmann & Raimund Moritz Quintett
feat. Sandra Hempel

Bergmann Moritz QuintettDer Kölner Trompeter und Flügelhornist Matthias Bergmann und der Oldenburger Saxophonist Raimund Moritz spielen zum 2. Mal zusammen im Wilhelm13. Als besonderen musikalischen Gast haben sie wiederum die Hamburger Gitarristin Sandra Hempel eingeladen. Sie ist seit Januar 2018 festes Mitglied der NDR Bigband. Der Bassist Peter Schwebs aus Hannover sowie der Oldenburger Schlagzeuger Christian Schoenefeldt komplettieren die Rhythmusgruppe.

Sowohl neue Eigenkompositionen der Bandmitglieder als auch Originals von z.B. Bert Joris und Jerry Bergonzi versprechen ein spannendes Konzerterlebnis. Am nächsten Tag geht es dann in’s Studio, um die erste gemeinsame CD der Band aufzunehmen.

Matthias Bergmann – Trompete & Flügelhorn
Matthias Bergmann (geb. 1972 in Emden) kam 1997 nach seinem Studium am Conservatorium Hilversum (NL) nach Köln. Er leitet dort seine eigene Band mit Claudius Valk, Hanno Busch, Hendrik Soll, Cord Heineking und Jens Düppe mit der er die vielbeachteten CDs „All the Light“ (2015, Float Music) und „Still Time“ (2007, jazz4ever) veröffentlicht hat. Zudem spielt er regelmäßig in Duo Besetzungen mit Clemens Orth (Piano) und Oliver Schroer (Kirchenorgel) und ist als Co-Leader in Projekten mit den Saxophonisten Marcus Bartelt und Paul Heller sowie der norddeutschen Latinjazz Band Tin Tin Deo zu hören. Als vielgefragter Sideman wirkt er auf inzwischen über 60 CD Produktionen von z.B. Axel Fischbacher, Andreas Schnermann, Frank Sackenheim, Sebastian Boehlen oder Francois de Ribaupierre mit und gastierte auf zahllosen Tourneen u.a. mit dem Florian Ross Sextett in Indien und Mexiko und mit der Christoph Eidens Band in China.
Ab 1998 zählte er zur Stammbesetzung in Peter Herbolzheimers legendärer Rhythm Combination & Brass und ist heute festes Mitglied im Cologne Contemporary Jazz Orchestra sowie in Caroline Thons Thoneline Orchestra.

Neben seiner Unterrichtstätigkeit als Trompetendozent an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln und der Glen Buschmann Jazzakademie Dortmund gibt er europaweit Workshops für Trompete, Improvisation, Combospiel und Bigband.
www.matthiasbergman.com

Raimund Moritz – Saxophon
Raimund Moritz wurde 1971 in Brühl/ Rheinl. geboren und erhielt dort erst Klarinettenunterricht, ab seinem 11. Lebensjahr dann Saxophonunterricht. Erste Jazzerfahrungen sammelte er in den Big Bands des dortigen Max Ernst Gymnasiums sowie in den Jazz Combos der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl.

Er nahm teil an Big Band Workshops unter der Leitung von Peter Herbolzheimer, Bill Dobbins, Jerry van Rooyen, Erik van Lier und Bob Mintzer.
Beim Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ NRW war er mehrfach 1. Preisträger (in Solo- und Big Band Wertung). Es folgte eine langjähriges Mitgliedschaft im und Tourneen mit dem Landesjugendjazzorchester NRW. In den 90er Jahren studierte er Jazz-Saxophon am Konservatorium in Hilversum (NL) bei Ferdinand Povel, Herman Schoonderwaldt und Jasper Blom und trat dort mit diversen (Jazz-) Bands auf.

Seit 1998 wohnt er in Oldenburg. Seitdem entstanden immer wieder Bands/Projekte und Konzerte mit u.a. Joe Dinkelbach, Elmar Braß, Wolfgang Roggenkamp, Martin Flindt, Jan-Olaf Rodt, Julian Fischer, Hervé Jeanne, Peter Schwebs, Christian Schoenefeldt, Philipp Pumplün, Hannes Clauss, Felix Schlarmann…
Tourneen mit dem Glenn Miller Orchestra, sein Mitwirken in der Nordwest Big Band und im Joe Dinkelbach Trio, sowie ein Trio unter seinem Namen und aktuell ein Duoprogramm mit dem Pianisten Elmar Braß führ(t)en ihn auf Bühnen im In- und Ausland. Er lehrt(e) an diversen Musikschulen, der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und als Dozent für die LAG Jazz Niedersachsen. Außerdem hat er mehrere Jugend-Big Bands geleitet und zu Wettbewerbserfolgen auf Landesebene geführt.
www.moritzjazz.com

Sandra Hempel – Gitarre
Sandra Hempel wuchs in Tornesch bei Hamburg auf und spielte in ihrer Kindheit und Jugend zunächst einige Jahre Akkordeon und Klavier, bevor sie im Alter von 15 Jahren zur Gitarre wechselte. Wenig später begann sie sich für Jazz zu interessieren und studierte nach dem Abitur in Hamburg, Amsterdam und New York Jazzgitarre. Konzerttätigkeiten und CD-Aufnahmen führten sie ins In-und Ausland: u.a. mit Steve Swallow, Herb Geller, Danny Gottlieb, Seamus Blake, Ingrid Jensen, Will Vinson, Nils Landgren, Wolfgang Schlüter, NDR Big Band, Bujazzo (Ltg. Peter Herbolzheimer) und der New Cool Collective Big Band/ NL.

Sandra spielt derzeit in zahlreichen Jazz- und jazzverwandten Projekten im gesamten norddeutschen Raum, u.a. mit der Lutz Krajenski Group, Dan Gottshalls Artful Eariull, Operation Grandslam, Kosmischer Souverän, ihrer eigenen Band, dem Sandra Hempel 4- tett, und immer wieder auch mit dem Jazzbaltica Ensemble und der NDR Bigband. Unterrichtstätigkeiten an der Hochschule für Musik Osnabrück (2005-2009), Hamburg School of Music, auf diversen Jazzworkshops und an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Preise/Auszeichnungen: 2002 Louis Armstrong Award der amerikanischen ASCAP Foundation, 2007 Jazzförderpreis des Kulturforums Schleswig-Holstein, 2011 Pinneberger Kulturförderpreis.
www.sandrahempel.de

Peter Schwebs – Kontrabass
Der Kontrabassist Peter Schwebs hat sein Musikstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover begonnen, und es dann an der New York University mit einem Fullbright Stipendium fortgesetzt. Er war Mitglied des Landejugendjazzorchesters NDS „Windmachine“.

Peter Schwebs hat diverse Preise und Auszeichnungen erhalten, darunter 2011 ein Künstlerstipendium für Musik und Komposition des Landes Niedersachsen.
Neben seiner eigenen Bands arbeitet er in diversen Bands als Sideman, darunter in diversen Formationen des Pianisten Stefan Schultze (Schultzing, Oktoposse, Stefan Schultze Large Ensemble) sowie in diversen US-Formationen wie Teo Maceros Inner World Band. 2010 veröffentlichte er sein erstes Album „Stories from Sugar Hill“.
www.peterschwebs.com

Christian Schoenefeldt – Schlagzeug
Christian Schoenefeldt absolvierte sein Musikstudium am Konservatorium in Hilversum (NL). Er war mehrere Jahre lang Mitglied im Landesjugendjazzorchester NRW, mit dem er zahlreiche Tourneen, u. a. durch Indien, Australien sowie Süd- und Mittelamerika durchführte.

Seit 1992 arbeitet er als Schlagzeuger in verschiedenen Jazz-Formationen in Europa. Er arbeitete mit Künstlern wie Benny Golson, Jimmy Woode, Herb Geller, Richie Beirach, Ian McDougle, Bobby Lamp, Bennie Bailey, Tony Lakatos, Dusko Goykovich, Doug Rainey und Peter Herbolzheimer zusammen.

Christian Schoenefeldt war mehrfacher Preisträger beim Jazzpodium mit dem “Joachim Raffel Sextett“, mit dem Trio “Winck-Büning-Schoenefeldt“, dem “Hervé Jeanne Trio“ sowie dem „Volker Winck Quartett“. Sein künstlerisches Wirken ist auf zahlreichen CDs dokumentiert. Schoenefeldt ist Mitglied im Jazzorchester Niedersachsen und erhielt den Niedersächsischen Förderpreis.
www.christian-schoenefeldt.de

Eintritt: 15.00/erm. 10.00. Bitte reservieren Sie Ihre Karten online oder telefonisch: 04481-920227 (AB).

Veranstalter: Jazzmusiker-Initiative Oldenburg e.V.