Wilhelm13

Datum

20. Nov 2022
Expired!

Uhrzeit

20:00

Michael Friedman & Kerry Galloway – Canadian Songwriter-Guitarist

Online reservieren

 

KerryGalloway.MichaelFriedman“Seine Lieder trugen uns durch einen Sturm der Gefühle … sein Programm endete viel zu früh.” (Steve Parton). Michael Friedman wurde in Vancouver geboren, lebte ab seinem 11ten Lebensjahr lange Jahre in Ostberlin und studierte dort später, nach Jahren in Toronto, an der Hanns Eisler Musikhochschule. Der Gitarrist, Sänger und Storyteller präsentiert zusammen mit Bassist Kerry Galloway Songs aus insgesamt 4 Alben.

Michael Friedman wurde in Vancouver, Canada in einer Musiker- und Künstlerfamilie geboren. Er hörte von Hause aus gleichermaßen eine  ständige Konzentration von Folk, World, Rock, Jazz und Klassische Musik und begann mit vier Jahren das Klavierspielen. Sein Vater spielte Flöte in verschiedenen Orchestern und leitete auch eine eigene Folk Music Gruppe. Mit elf Jahren zog er mit seiner Familie nach Berlin, wo sein Vater eine Ausbildung als Chordirigent an der Musikhochschule “Hanns Eisler” machte. Noch zu dieser Zeit in Berlin, begann für Michael die lebenslange Liebe und Besessenheit zur Gitarre. Nach ein paar Jahren professionell-musikalischer Tätigkeit in Toronto, kehrte er nach Berlin zurück um an der selben Musikhochschule Gitarre und Komposition zu studieren. Während dieser Zeit in Deutschland gastierte er weitgehend als Solokünstler und auch als Mitwirkender in verschiedene Bands in mehreren Ländern.

Als Michael in den 80er Jahren nach Kanada zurückkehrte, beschäftigte er sich vorwiegend mit der Verfassung von Film- und Fernsehmusik, gab Gitarren- und Kompositionsunterricht und Workshops. Ab 1992 führte er drei Jahre lang Musikregie für eine der renommiertesten Sendungen des kanadischen Fernsehens, “Front Page Challenge” (CBC – Canadian Broadcasting Corporation). Er schuf in der Zeit über 120 Kompositionen für diese angesehene TV Show.

Seit 1995 tritt Michael unregelmäßig in Canada, den USA und Europa auf. Ab 1999 und bis 2006 war er Mitglied der Folk Noir Trio “FFM” (Friedman, Fortin & Masich) mit dem er mehrere kanadische und internationale Tours bestritt und zwei gelobte Alben produzierte.

Ab 2003 brachte er seine Songs in Zusammenarbeit mit dem deutschen Cellisten und Arrangeur Jens Naumilkat auf die symphonische Bühne. Unter anderen ist er mit den Neubrandenburger Philharmonikern, der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie und der Vogtlandphilharmonie aufgetreten.

“Der Kanadier Michael Friedman ist einer der interessantesten Singer/Songwriter seiner Generation.” 8Vintage Guitar News9

Michael Friedman Diskografie

I Never Knew What Hit Me Until Now  (1995)

Angst Ridden Writer  (1998)

Diamond Space  (2006)

Random Acts of Tuning (2016)

Friedman, Fortin & Masich – Live Plus  (2002)

Cinematic  (2005) – Friedman, Fortin & Masich

www.michaelfriedman.ca

Eintritt: 20.00/erm. 15.00

Online reservieren

 

Veranstalter: Singers & Players im Kulturclub OL e.V.

Gefördert von: