Wilhelm13
stefanhertmans

Datum

27. Jun 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:30

Portrait eines Schreibtischtäters – Stefan Hertmans: „Der Aufgang“

Lesung & Gespräch

stefanhertmans
Foto von Stefan Hertmans: © Saskia Vanderstichele

Stefan Hertmans, geboren 1951 in Gent, Belgien, gilt als einer der wichtigsten niederländischsprachigen Autoren der Gegenwart. Als er sich zum Kauf eines alten Hauses in Gent entschließt, ahnt er nichts von den Geschichten, die sich hinter dessen Mauern abgespielt haben. Er macht sich auf die Suche nach den Spuren der früheren Bewohner und entdeckt die fesselnde Geschichte eines SS-Offiziers und dessen pazifistischer Frau:

Willem Verhulst erblindet mit sechs Jahren auf einem Auge und wird dadurch zu einem scheuen Außenseiter. Doch während seiner Gärtnerlehre entwickelt er sich zu einem großmäuligen Verfechter der flämischen Sache und beginnt Sympathien für die Ideologie der Nationalsozialisten zu hegen. Kurz vor dem Zweiten Weltkrieg zieht Verhulst mit seiner Frau, der Niederländerin Meintje, und ihren Kindern nach Gent, wo er unter der deutschen Besatzung Karriere macht. Meintje hingegen bleibt ihren pazifistischen Überzeugungen ein Leben lang treu und unternimmt alles, um ihre Kinder von der Naziideologie fernzuhalten. Schreibend tastet Stefan Hertmans sich an diese Figuren heran und macht in der Zerreißprobe ihrer Ehe zugleich Weltgeschichte in all ihrer Komplexität erlebbar.

Ralf Grüttemeier, Professor für niederländische Literaturwissenschaft, stellt den Schriftsteller vor und spricht mit ihm über das Buch, das in deutscher Übersetzung vorliegt. Niederländische Sprachkenntnisse sind für den Besuch der Lesung nicht erforderlich.

Eintritt: 12 (erm.8) €
Kartenreservierung möglich per E-Mail an literaturhaus@stadt-oldenburg.de

Veranstalter: Literaturhaus Oldenburg
Veranstaltet in Kooperation mit dem Institut für Niederlandistik der Carl von Ossietzky Universität.