Wilhelm13
Judith_Hermann_c_Michael_Witte

Datum

1. Jun 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:30

Schreiben und Leben Judith Hermann: „Wir hätten uns alles gesagt“ ***im Kulturzentrum PFL, Veranstaltungssaal

Lesung & Gespräch

Judith_Hermann_c_Michael_Witte
Foto von Judith Hermann: © Andreas Reiberg

Roman Bucheli lobt Judith Hermanns Bücher in der Neuen Zürcher Zeitung als unbeirrbare Erkundungen der menschlichen Verhältnisse. Jetzt hat sie über ihr Selbstverständnis als Schriftstellerin geschrieben. Wie in ihren Romanen und Erzählungen fängt Judith Hermann auch dabei ein ganzes Lebensgefühl ein: Mit klarer poetischer Stimme erzählt sie von der empfindsamen Mitte des Lebens, von Freundschaft, Aufbruch und Freiheit. Sie erzählt von einer Kindheit in unkonventionellen Verhältnissen, der Familienbande und Wahlverwandtschaften, vom geteilten Berlin, von langen, glücklichen Sommern am Meer. Judith Hermann spricht dabei über ihr Schreiben und ihr Leben; über das, was Schreiben und Leben zusammenhält und miteinander verbindet. Sie spricht über Wahrheit, Erfindung und Geheimnis. Denn wo beginnt eine Geschichte und wo hört sie auf? Wie verlässlich ist unsere Erinnerung? Wie nah sind unsere Träume an der Wirklichkeit?

Die Schriftstellerin liest aus ihrem Buch und spricht mit Monika Eden, der Leiterin des Oldenburger Literaturhauses.

Judith Hermann wurde 1970 in Berlin geboren. Für ihr Werk wurde sie mit zahlreichen Preisen geehrt, darunter dem Kleist-Preis und dem Friedrich-Hölderlin-Preis. Im Frühjahr 2021 erschien der Roman Daheim, der mit dem Bremer Literaturpreis 2022 und dem Preis der LiteraTour Nord 2022 ausgezeichnet wurde. 2019 war sie Landgang-Stipendiatin des Oldenburger Literaturhauses.

Eintritt: 12 (erm.8) €
Kartenreservierung möglich per E-Mail an literaturhaus@stadt-oldenburg.de
Findet im Kulturzentrum PFL, Veranstaltungssaal statt.

Veranstalter: Literaturhaus Oldenburg