Wilhelm13
Die Corona-Pandemie erfordert von unseren Besuchern besondere Hygiene- und Verhaltensregeln.


Lesen Sie bitte hier, wie wir im Wilhelm13 damit umgehen.

Datum

9. Feb 2020
Expired!

Uhrzeit

20:00

Sönke Meinen (D) & Okapi (JPN) – Doppelkonzert. Gitarre total!

Sönke.OkapiSönke Meinen (29) ist Gewinner des prestigeträchtigen „Guitar Masters“-Wettbewerbs und des „European Guitar Awards“. Gitarrenlegende Tommy Emmanuel zählt ihn zu den „kreativsten Gitarristen der aktuellen Gitarrenszene“. In Ostfriesland aufgewachsen, studierte Sönke an der Hochschule für Musik in Dresden bei Thomas Fellow (Friend ´n Fellow), Stephan Bormann (Cristin Claas Trio) und Reentko Dirks (Dirks & Wirtz), und ist dort mittlerweile selbst als Dozent für akustische Gitarre tätig. OKAPI (36) ist preisgekrönter Fingerstyler aus Japan, sein Spiel wechselt zwischen groovy perkussiv und melodisch filigran. Seine Musik ist in verschiedenen japanischen TV-Produktionen und Kinofilmen zu hören und wurde in Werbespots von Suzuki verwendet. Mit “trichromatic” hat er kürzlich sein viertes Studioalbum veröffentlicht. Millionen Social-Media-Klicks sprechen für diese zwei Gitarrenkönner.

Mehr Videos von Sönke Meinen:
http://www.wilhelm13.org/?p=9586

Mehr Videos von OKAPI:
www.youtube.com

Sönke Meinen
hat sich mit seiner Musik, in denen er virtuosen Fingerstyle mit Einflüssen aus klassischer Konzertmusik, Jazz und Weltmusik verbindet, in der nationalen und internationalen Gitarrenszene einen herausragenden Ruf erspielt. Er war Preisträger diverser Wettbewerbe, im Jahre 2016 gleich bei zwei der renommiertesten weltweit: als Gewinner des „Guitar Masters“-Wettbewerbs und Sponsoring-Preisträger des „European Guitar Awards“. Gitarrenlegende Tommy Emmanuel nennt ihn „einen der kreativsten Gitarristen der aktuellen Gitarrenszene“. 1991 geboren und in Ihlow/Ostfriesland aufgewachsen, studierte Sönke bei Prof. Thomas Fellow, Prof. Stephan Bormann und Reentko Dirks an der Hochschule für Musik in Dresden, wo er 2019 selbst eine Lehrtätigkeit als Dozent für akustische Gitarre aufgenommen hat.
Seine Tourneen führten ihn bisher in nahezu alle Länder Europas sowie nach Australien, Russland, Japan, Südkorea und China. Neben seinen Solokonzerten steht Meinen auch regelmäßig mit dem dänischen Violinenvirtuosen Bjarke Falgren auf der Bühne. Das hochgelobte Debütalbum „Postcard to Self“ brachte dem Duo 2019 gleich zwei Nominierungen für die Danish Music Awards ein.
Neben seinem gitarristischen Schaffen hat Sönke Meinen das seit 2011 jährlich stattfindende Internationale Freepsumer Gitarrenfestival ins Leben gerufen.
Auszeichnungen (Auswahl):

2014: Deutschlandstipendium
2015: eco Musikförderpreis 2015
2016: European Guitar Award (Sponsoring Prize)
2016: Artesano Guitarist of the Year
2016: Guitar Masters 2016 (1. Preis)
2019: zwei Nominierungen für die Danish Music Awards in den Kategorien “Album des Jahres (World)“ und “Komponist des Jahres“ (im Duoprojekt mit Bjarke Falgren)

Bekannte Musiker über Sönke Meinen:

“One of the most creative guitarists in the scene today” – Tommy Emmanuel
“Amazing performance!” – Steve Lukather
“Deep musicality and enviable virtuosity to create music of stunning beauty. Guitarist Sönke Meinen ́s partnership with violinist Bjarke Falgren is a pure delight.” – Martin Taylor
“Sönke ist das größte, musikalischste, Gitarre spielende Talent unter der friesischen Sonne!” – Otto Waalkes

www.soenkemeinen.com

OKAPI
ist preisgekrönter Fingerstylegitarrist aus Japan und trotz seiner noch jungen Karriere eine der bekanntesten und schillerndsten Figuren der dortigen Gitarrenszene. Mit seinen perkussiven, groovigen Stücken und seinen gefühlvollen, melodisch filigranen Balladen hat er sich in kürzester Zeit ein großes Publikum erspielt. Seine Musik ist in verschiedenen japanischen TV-Produktionen und Kinofilmen zu hören und wurde in Werbespots von Suzuki verwendet. Mit “trichromatic” hat er kürzlich sein viertes Studioalbum veröffentlicht.

www.okapi-music.com

Eintritt: VVK 20.00/erm. 15.00 – AK 22.00/erm. 17.00 – Bitte reservieren Sie Ihre Karten online oder telefonisch 0441-691634 oder per Mail: info@singersplayersclub.de

Veranstalter: Singers & Players im Kulturclub OL e.V.