Wilhelm13
Stamm_Peter

Datum

24. Mai 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:30

Wechselspiele – Peter Stamm: „In einer dunkelblauen Stunde“

Lesung & Gespräch

Stamm_Peter
Foto von Peter Stamm: © Anita Affentranger

„Die große Könnerschaft, die aus ‚In einer dunkelblauen Stunde‘ spricht, besteht in der Ironie, der Bereitschaft zur Selbstentblößung und in der Leichtigkeit, mit der Peter Stamm erzählt. Schon in früheren Romanen hat er mit Spiegel- und Doppelgängermotiven gearbeitet; so virtuos wie in diesem aber noch nicht“, lobt Christoph Schröder den neuen Roman Peter Stamms in der Süddeutschen Zeitung. Er erzählt die Geschichte eines Schriftstellers, der von einem Filmteam begleitet wird, während er an einem Roman arbeitet: Seit Tagen wartet die Dokumentarfilmerin Andrea mit ihrem Team auf Richard Wechsler in seinem Heimatort in der Schweiz. Bei ersten Aufnahmen in Paris hatte der bekannte Schriftsteller wenig von sich preisgeben wollen und nun droht der ganze Film zu scheitern. In den kleinen Straßen und Gassen des Ortes sucht Andrea entgegen der Absprache nach Spuren von Wechslers Leben. Doch erst als sie wieder seine Bücher liest, entdeckt sie einen Hinweis auf eine Jugendliebe, die noch immer in dem kleinen Ort leben könnte. Eine Jugendliebe, die sein ganzes Leben beeinflusst hat und von der nie jemand wusste.

Der Schriftsteller liest aus seinem Roman und spricht mit der Germanistin Gabriella Paterson.

Stamm_Buchcover
Cover: © S. Fischer

Peter Stamm, geboren 1963, lebt als freier Autor in der Schweiz. Seit seinem Romandebüt Agnes (1998) erschienen sechs weitere Romane, fünf Erzählungssammlungen und ein Band mit Theaterstücken. Unter dem Titel Die Vertreibung aus dem Paradies erschienen seine Bamberger Poetikvorlesungen. Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt wurde 2018 mit dem Schweizer Buchpreis ausgezeichnet.

Eintritt: 12 (erm. 8) €
Kartenreservierung möglich per E-Mail an literaturhaus@stadt-oldenburg.de

Veranstalter: Literaturhaus Oldenburg