Wilhelm13
zwei mal zwei

Datum

23. Sep 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

20:00

Zwei mal zwei

Malte Sodtalbers & Gerhard Böhm

Sophie Wachendorff & Jens Piezunka

An diesem Abend erlebt die Konzertreihe „Zwei mal zwei“ nach längerer Pause ihre Wiederaufnahme. Zum Konzept dieser Reihe gehört es, Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit zum gemeinsamen Spiel im Duo zu bieten, die ansonsten im normalen Musikbetrieb zunächst ungewöhnlich oder schwierig zu arrangieren wäre. Ausgehend von dem immer wieder zitierten Satz: „Wir beide müssten eigentlich auch mal irgendwann was zusammen machen!“, der dann in der Regel aber nicht so einfach umzusetzen ist und es lange dauert, bis er – wenn überhaupt – verwirklicht werden kann, werden hier jeweils zwei neue Duos pro Abend dem Publikum vorgestellt.

Malte Sodtalbers
Malte Sodtalbers
© privat

Nachdem der Pianist Malte Sodtalbers zunächst für einige private Veranstaltungen engagiert wurde, konnte er sich in diesem Jahr im Mai beim Benefiz-Musik-Marathon in der Oldenburger Garnisonkirche mit einem kleinen Solo-Beitrag erstmals einem größeren Publikum öffentlich vorstellen. Das 17-jährige Ausnahmetalent brachte das total begeisterte Publikum mit seinem dynamischen Spiel dabei so zum Staunen, dass gegen Ende des Konzertes ein zweiter Beitrag von ihm erbeten wurde.

Gerhard Böhm
Gerhard Böhm
© Hans-Joachim Maquet

An diesem Konzert-Marathon war auch der Oldenburger Musiker Gerhard Böhm beteiligt. Bei den beiden, zwischen denen 50 Lebensjahre liegen, sprang der Funke sofort über und sie waren sich schnell darüber einig, dass sich das Wilhelm13 als der ideale Ort für einen ersten gemeinsamen Auftritt anbietet. Malte Sodtalbers wird sich auch hier zunächst als Solist vorstellen, um dann gemeinsam mit Gerhard Böhm im Duo aufzutreten.

Sophie.Wachendorff
Sophie Wachendorff
© Raphael Schmitz-Lenders

Die Sängerin Sophie Wachendorff und der Kontrabassist Jens Piezunka hingegen kennen sich bereits seit vielen Jahren und sind in einigen Projekten mehrfach gemeinsam mit weiteren Kolleginnen und Kollegen aufgetreten, u.a. mit Tri-au-Lait und der Gambistin Hille Perl. An diesem Abend treten sie jedoch erstmals im Duo miteinander auf. Sophie Wachendorff mit ihrer bezaubernden Stimme ist dem Publikum aus ihren Bands Iki Dünya und Luz del Norte, im Duo mit Gerhard Böhm und als Solistin bekannt.

Jens Piezunka
Jens Piezunka
©Hans-Joachim Maquet

Der versierte und umtriebige Kontrabassist Jens Piezunka ist neben seiner Tätigkeit als Dozent bei der städtischen Musikschule Oldenburg in vielen Bands und Projekten wie String Thing, Kali Gari, Czókolom, Triange und Continuum seit langem aktiv.

Wie immer bei „Zwei mal zwei“ werden sich die bestehenden Duo-Konstellationen im Lauf des Konzerts auch verändern und am Schluss zum Quartett erweitern. Die Gäste erwartet ein spannender Abend mit weltmusikalischem Flair und erstaunlich dynamischen Pianoklängen.

Besetzung:
Sophie Wachendorff – Gesang, Ukulele, Percussion
Jens Piezunka – Kontrabass

Malte Sodtalbers – Piano
Gerhard Böhm – Percussion, Irish Bouzouki

Eintritt 15€/ erm. 10€

Online reservieren

 

Veranstalter: Jazzmusiker-Initiative Oldenburg e.V.